Über mich

Seit Ende 2003 bin ich frei­be­ruf­lich als Fachübersetzerin in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik tätig. Über die Jahre hin­weg habe ich mein Leistungsspektrum um die LaTeX-Beratung und Schulung, das wis­sen­schaft­li­che Korrektorat und Lektorat sowie die tech­ni­sche Dokumentation erwei­tert.

Von Haus bin ich diplo­mier­te Physikerin mit den Studienschwerpunkten Theoretische Physik und Mathematik. Bereits wäh­rend mei­nes Studiums war ich am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften als stu­den­ti­sche bzw. wis­sen­schaft­li­che Hilfskraft für LaTeX-Fragen zustän­dig. Aus die­ser Erfahrung her­aus war es mir von Beginn an mög­lich, die von mir über­setz­ten Bücher par­al­lel in LaTeX zu set­zen.

Im Privaten wie im Beruflichen gilt für mich: Wenn ich mich einer Sache ver­schrie­ben habe, dann bin ich mit gan­zem Herzen dabei. Vor ein paar Jahren stieß ich auf ein Zitat, das diese Herangehensweise sehr gut zusam­men­fasst.

Das aller­hüb­sches­te Talent nützt nichts, wenn der Autor nicht in der Lage ist, sich an den Tisch zu set­zen und sehr ent­schlos­sen dort sit­zen­zu­blei­ben.

Ror Wolf

Ich bin Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und der Deutschsprachigen Anwendervereinigung TeX e.V. (dante).

Seit Ende 2003 frei­be­ruf­lich tätig als
Technische Redakteurin
(Bruker Daltonik GmbH, sun­fire)
Fachübersetzerin
(Springer-Verlag, Pearson Studium, Oldenbourg-Verlag, Vieweg+Teubner, Wiley-VCH)
Autorin
(Brockhaus Enzyklopädie, 21. Auflage)
LaTeX-Beraterin und Kursleiterin
(MPI MIS Leipzig, MPI BGC Jena, MPI DF Rostock)
03/1997–06/2003 LaTeX-Beratung
Satz und Kursleitung am MPI MIS Leipzig
07/1997 Diplom Physik
Diplomthema: Differentialgleichungen mit zeit­li­cher Verzögerung bei mar­gi­na­ler Stabilität
10/1992–07/1997 Studium der Physik, Universität Leipzig
Hauptfächer: Theoretische Physik, Mathematik
Nebenfächer: Chemie, Informatik